TT Allgm.

Tischtennis, der schnellste Ballsport der Welt –
150 Km/h Tempo und 10 000 Umdrehungen pro Minute

Tischtennis ist das schnellste Rückschlagspiel der Welt. Auf einer Distanz von oft nur drei Metern, rast der Ball mit Spizengeschwindigkeiten von 150 km/Std hin und her. Damit hat der Spieler nur Millisekunden Zeit für den Rückschlag. Extreme Spin-Schläge lassen den Ball mit 10 000 Umdrehungen pro Minute rotieren. Die Spieler müssen hohes Reaktions- und Antizipationsvermögen mit Ausdauer, Schnellkraft und Körperbeherrschung verbinden. Sie müssen so schnell sein wie Sprinter und strategisch denken wie Schachspieler. Tischtennis-Cracks der Spitzenklasse sind perfekte Athleten.

650 000 Mitglieder in 10 000 Vereinen –
Deutschland gehört zur Weltklasse

Im Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) sind in fast 10 000 Vereinen rund 650 000 Spieler und Mitglieder organisiert. Der DTTB ist unter den Top Ten der großen Sportverbände in Deutschland. Seine Nationalmannschaften sind vielfache Europameister und WM Medaillengewinner.

Neben dem organisierten Wettkampfsport Tischtennis stehen rund vier Millionen Hobby-Spieler, die ihrer Lieblinsbeschäftigung in Freizeit und Urlaub nachgehen und auch den Leistungssport Tischtennis mit Interesse verfolgen.

Lifetime-Sportart –
für die Kreativen und Flexiblen

Tischtennis gilt als Sport und Spiel der Flexiblen und Kreativen. Und es ist eine echte Lifetime-Sportart. Tischtennis macht auf jedem Spielniveau Spaß und hält Kinder ebenso fit wie Senioren. Ein echter Volkssport eben, an den sich jeder heranwagen kann, denn jeder zweite Deutsche hat schon einmal Tischtennis gespielt.

(Quelle: Info-Broschüre des Deutschen-Tischtennis-Bundes)DTTB